naturfotografie.de
Stories
Invasion der Stare
Jedes Jahr im späten Frühjahr spielen sich die gleichen Szenen in den meisten Gärten ab: Die jungen Stare überfluten zusammen mit den Altieren die Gärten und suchen nach Essbarem.
Jedes Jahr auf´s Neue ein beeindruckendes Spektakel.
Die jährliche Invasion der jungen Stare
Wenn die Stare flügge werden:
In jedem Jahr gibt es ein Highlight in der Vogelwelt, zumindest in den meisten Regionen wo die Natur und Landschaften noch halbwegs intakt sind.
Wenn die jungen Stare erst einmal aus dem Nest geschmissen worden sind, geht es meist im Verbund mit anderen Starenfamilien an lohnenswerte Futterstellen.
Jeder der eine Futterstelle betreibt, sei es im eigenen Garten oder Wildlife an seinem Foto-Hotspot, weiß was diese Zeit bedeutet: Ordentlich Futter zur Verfügung stellen.
An manchen Tagen befanden sich bis zu 50 Stare gleichzeitig an der Ganzjahresfutterstelle.
Innerhalb von wenigen Minuten waren die Leckereien bereits vertilgt und die Alttiere stopften den penetrant bettelnden Jungvögeln das Futter in den Schnabel.
Bei der Menge an Tieren ist es manchmal gar nicht so einfach den Überblick zu behalten und sich für ein Tier als Motiv zu entscheiden. Mit etwas Übung kann der Fotograf aber vorausahnen welches Junge als nächstes gefüttert wird.
Dieses lautstarke Spektakel findet je nach Region von Anfang bis Mitte Mai statt. Natürlich nur dort, wo auch entsprechendes Futter angegeboten wird.
Das Stichwort ist Ganzjahresfütterung. Ein Tipp für alle di dieses Spektakel im eigenen Garten erleben möchten: Stare lieben Mehlwürmer. Am besten in getrockneter Form kaufen und vor der Fütterung ein paar Stunden in Wasser einweichen.
Ebenfalls wichtig: Genügend Schalen mit Wasser zur Verfügung stellen und den Futterplatz regelmäßig reinigen. Bei der Menge an Vögeln kommt entsprechend auch viel Dreck zusammen.
— Eingesetzte Technik
Technik und Entstehung
Benutzte Ausrüstung:
Kameras:
Canon RP, Canon M6 MK II, Canon 7D MK II
Objektive:
Sigma 60-600 Sports, Canon 2,8/70-200 L IS, Canon 4,0/600 mm
Einstellungen:
Blende 2,8 – 6,3, Zeiten von 1/200s – 1/800s,
ISO 400 – 1.600
Zubehör:
Tarnzelt, Stativ
— Weitere Themengebiete
Auch sehenswert:
Weitere Rubriken
Vogelfotografie
Wildtierfotografie
Insekten
Flora
Landschaften
Stories
Locations
Tipps
Youtube
naturfotografie.de
Noch mehr Input in unserer Rubrik Stories
Weitere ausführliche Berichte von Naturfotografen aus dem Bereich Vogelfotografie und auch vielen anderen Themengebieten findet Ihr in unserer Rubrik Stories. Auch die Entstehungsgeschichte einzelner Bilder findet Ihr dort.